Fallstudien
erfolgreicher Kunden

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DeWok GmbH – Bekannt aus „Die Höhle der Löwen“

„Genießer Ralf Dümmel wurde zum DeWok-Fan und investierte in das Unternehmen. Steve Müller, der Gründer, präsentierte seinen Pitch vor der Jury. Seine Leidenschaft für die asiatische Kochkunst entdeckte Steve aufgrund beruflicher Erfahrungen, da er mehrere Jahre in Asien verbrachte. So viel Liebe zum Detail schmeckte den Löwen, Investor Ralf Dümmel „biss“ sofort an und freut sich auf eine rundum gelungene Zusammenarbeit!“

DeWok GmbH

Wok Kochsysteme

Mehrumsatz:5-Stelliger Umsatz

ACOS:unter 10%

Ausgangssituation

Bei DeWok waren keine Produkte auf anderen Marktplätzen zu finden, außer im eigenen Online Shop. Zudem war der Bekanntheitsgrad trotz TV-Auftritt noch recht gering. Somit lag der Fokus auch auf die Steigerung der Markenbekanntheit. Fehlende Strategien im Hinblick auf den Listing Aufbau und der PPC-Kampagnen waren das Resultat aus geringen Ressourcen und fehlendem Fachwissen. Auch die fehlenden SEO-Maßnahmen der Produktdetailseiten haben einen negativen Einfluss auf die Produktsichtbarkeit gehabt.

Strategie

Zu Beginn wurde ein Strategieaufbau entwickelt der zur Orientierung dient und der die Grundlage für ein einheitlichen Markenauftritt bildet. Danach lag der Schwerpunkt auf dem Brandaufbau und der Optimierung der Produktbilder. Auch technische Hintergründe und die SEO-Aufwertung wurden in dem Optimierungsprozess mit eingebunden.

Ergebnis

Das Ziel der Steigerung der Markenbekanntheit wurde erreicht. Damit steht auch im Zusammenhang, dass die Produkte unter den Top 10 in der jeweiligen Kategorie zu finden sind und der Marktanteil in Deutschland, durch den einheitlichen Markenauftritt, ausgebaut wurde. Die Steigerung der Sichtbarkeit wird auch dem neu erstellten Brandstore und dem A+ Content zugeschrieben. Da ein fundiertes Wissen in Bezug auf Amazon sehr hilfreich und Nachhaltig ist, wurde viel Wert auf die Weitergabe von Wissen gelegt.

Pool + Sauna Bräunig GmbH – Top 80 Verkäufern Amazon Deutschland

„Die Pool + Sauna Bräunig GmbH ist ein starkes Familienunternehmen seit über 44 Jahren. Bekannt ist die Firma, insbesondere durch Ihre eigenen starken Marken wie „well2wellness“, und „Sudorewell“.  Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 90 Mitarbeiter und gehört zu den Top 80 Online-Händlern auf Amazon in Deutschland.“

Pool + Sauna Bräunig GmbH

Pool & Sauna Shop Zubehör

Artikel:über 5.000

Wachstum:25%

ROAS:9,4%

Ausgangssituation

Es gab keine klare Strategie bezüglich der Produktdetailseiten, viele der verfügbaren Artikel und auch dessen Varianten waren für den Kunden nicht sichtbar. Es ergaben sich technische Problematiken bei den Produkt-Listings, wodurch die Grundlage einen Artikel überhaupt erst online zu schalten, erschwert wurde. 

Strategie

Erstellung SEO-Strategie der einzelnen Produkte und der Produktdetailseite. Um die Produkte in ihrer Sichtbarkeit zu unterstützen wurden vorhandene Produktbilder überarbeiteten oder ganzheitlich ersetzt. Der A + Content wurde an die qualitativ hochwertigen Produkte angeglichen. Für einen nachhaltig wirkenden Eindruck beim Kunden, wurde ein einheitlicher Markenauftritt generiert. 

Ergebnis

Das Ergebnis ist internationale Markenbekanntheit. Die Performance der Produkte stieg sichtlich an. Die Varianten-Erstellung zeigte enorme Wirkung in Verdingung mit der Sichtbarkeit der Produkte. Die erstellten PPC-Kampagnen realisierten eine deutliche Steigerung des ROAS und eine anschauliche Senkung des ACOS. Schon nach kurzer Zeit instruierte sich ein skalierbarer Umsatz.

Aktiv Shop Bild

Aktiv Shop GmbH – Marktplatz der Gesundheit

„Die aktiv Shop GmbH ist einer der führenden Online Händler in den Bereichen Gesundheit, Wellness, Fitness & Freizeit. Das Unternehmen wurde vor knapp 30 Jahren gegründet und kooperiert mit dem Partnerunternehmen „Die Beraterapotheke B.V“. Ihre Produkte werden im eigenen Online Shop als auch auf Amazon verkauft. Mit knapp 150 Mitarbeitern gehört dieses Unternehmen zu den größten deutschen Gesundheitsversendern.“

aktiv Shop GmbH

Fitness-, Wellness- & Gesundheits-Produkte

Mehrumsatz:über 150.000€

Wachstum:35%

ACOS:unter 10%

Ausgangssituation

Das nicht vorhandenen Fachwissen und die geringen Ressourcen in Bezug auf Amazon ließen fehlenden Strategien hinsichtlich des Aufbaus des Listings und der PPC-Kampagnen erkennen. Zudem fehlten SEO-Optimierungen betreffend der Produktdetailseiten. Die Einkünfte aus den online Handelsplätzen stagnierten.

Strategie

Der Start der Zusammenarbeit beinhaltete einen Strategieaufbau der Top 20 Artikel. Das Durchsetzen gegenüber den konkurrierenden Produkten, wurde mit der Optimierung von Produktbildern und einem einheitlichen Markenauftritt unterstützt. Effektive Werbekampagnen zur Steigerung der Produktsichtbarkeit und SEO-Optimierungen von einzelnen Produkten rundeten die Anfangsstrategie ab.

Ergebnis

Das vorläufige Endergebnis der ersten Optimierungsmaßnahmen waren eine gesteigerte Markenbekanntheit und der Eintritt in die Top 10 der jeweiligen Produktkategorie. Die Sichtbarkeit der einzelnen Produkte wurde erheblich gesteigert und der Marktanteil in Deutschland ausgebaut. 
Die neu erstellten PPC-Kampagnen ließen den ACOS deutlich sinken und den ROAS ersichtlich steigen.

Mighty Elements – Gesund werden – Gesund bleiben – Gesünder leben

„Mighty Elements ist ein junges Start-up, das 2019 gegründet wurde. Zwei sportbegeisterte Brüder, die sich seit vielen Jahren mit dem Thema Ernährung beschäftigen, haben sich folgendes Ziel gesetzt. Es geht immer um drei Themen: „gesund werden“, „gesund bleiben“ und „noch gesünder leben“. Und das nicht nur im Bereich Sport, sondern auch im Beruf und dem täglichen Leben. „

Mighty-Elements GbR

Nahrungsergänzungsmittel

Wachstum25%

Höhere Sichtbarkeit

Einheitlicher Markenauftritt

Ausgangssituation

Mighty Elements ist bei uns gestartet ohne einen einheitlichen Auftritt auf Online-Marktplätzen. Der Bereich Nahrungsergänzungsmittel zeichnet sich durch einen starken Wettbewerb aus. Zudem war die Marke noch nicht ausreichend bekannt, welches das Ziel fokussierte die Markenbekanntheit zu steigern. Das fehlende Know-how in Bezug auf Amazon hatte zur Folge das es keine Strategien bezüglich des Listings Aufbaus gab und keine effizienten PPC-Kampagnen, A+ Contents oder einen aussagekräftigen Brandstore.

Strategie

Als grundlegenden ersten Schritt haben wir einen passenden Strategieaufbau entwickelt, um uns auch in Zukunft einheitlich orientieren zu können. Als Nächstes kreierten wir einen aussagekräftigen Online-Auftritt, mithilfe optimierter Produktbilder und einer besser ausgerichteten SEO-Strategie. Der Brandaufbau wurde unterstützt durch den wirkungsvollen Online-Auftritt.

Ergebnis

Jetzt haben wir bereits über 20 Artikel online. Die erfolgreiche Erstellung eines Brandstores und einem gehaltvollen A+ Content beeinflusste merklich die Sichtbarkeit der einzelnen Produkte. Der Ausbau des Marktanteils in Deutschland hatte gleichzeitig eine Steigerung der Markenbekanntheit erzielt. Die benannten Optimierungsprozesse auf Amazon generierten eine Absatz Steigerung im eignen Online-Shop.

Langlauf Schuhbedarf – Wir leben Schuhe!

„Die Firma Langlauf Schuhbedarf besteht nun seit über 60 Jahren und genießt als inhabergeführtes Unternehmen das Vertrauen seiner Kunden. 1951 von Max Schröder gegründet, entwickelte sich der ehemalige Schuhmacherbedarfshandel zum Lieferanten des Einzelhandels, des Handwerks und Produktionsbetrieben in Europa. Mit einem guten Gespür für Trends und langjähriger Erfahrung wurde die Firma in den vergangenen 60 Jahren weit über Deutschland hinaus bekannt. „

Langlauf Schuchbedar GmbH

Schuhbedarf

ACOSunter 12%

Wachstum:40%

Höhere Sichtbarkeit

Ausgangssituation

Das Unternehmen Langlauf Schuhbedarf hatte beim Start unserer Zusammenarbeit zwar viele Artikel online jedoch ohne Know-How. Da sich die Produkte in einer Kategorie befinden die stark umkämpft ist, war eines unserer Anliegen den Fokus auf die Steigerung der Markenbekanntheit zu legen. Auch wollten wir das fehlende Fachwissen hinsichtlich Amazons optimieren und damit die Ressourcen im Hinblick auf Amazon und Ebay erweitern.

Strategie

Unter Berücksichtigung unseres entwickelten Strategieplan erstellten wir zielgerichtete SEO-Maßnahmen und PPC- Kampagnen. Diese waren eine effektive Grundlage um die Sichtbarkeit der einzelnen Produkte zu erhöhen. Zudem generierten wir einen einheitlichen Online-Auftritt der sich positiv auf dem Brandaufbau auswirkte.

Ergebnis

Unser Ergebnis war geprägt durch einen ausgebauten Marktanteil in Deutschland, durch 500 online gestellte Artikel. Auch beeinflusste dieses Ergebnis den Markenbekanntheitsgrad nachhaltig. Die Sichtbarkeit der Artikel wurde mit einem neu kreierten Detailseiten-Aufbau und effektiven Werbekampagnen herbeigeführt. Die Optimierungsmaßnahmen bewirkten mehr Verkäufe auf dem eigenen Online Shop.

Jung & Durstig – Fitness, Gesundheit

„Die Idee hinter Jung & Durstig stammt von 2 Freunden, Sebastian ist im Vorstand eines hoch ansässigen Clubs in der 3. Bundeliga, Saverio selbstständiger Immobilien Makler. Beide stammen aus der Nähe Paderborns und gründeten die Marke Jung & Durstig. Seit 7 Jahren existiert bereits das Unternehmen, jedoch war von vorne herein beiden klar, dass es sich nicht um das Hauptgeschäft handelt, sondern um ein Nebenprojekt. Das heute das Unternehmen alles andere als ein Nebenbei-Geschäft ist, war damals nicht abzusehen. „

Jung & Durstig

Fitness,Gesundheit

ACOSunter 12%

Wachstum:40%

Höhere Sichtbarkeit

Ausgangssituation

Die Ausgangssituation bei Jung & Durstig begann mit einem sehr geringen Bekanntheitsgrad, der sich auch in dessen zu vermarkteten Produkten niederschlug. Die Firma besaß keine grundlegenden Ressourcen oder das zielführende Bewusstsein für die Verkaufsplattform Amazon.

Strategie

Um eine einheitliche Maßnahme zu verfolgen wurde als erstes ein effizienter Strategieaufbau formuliert. Dieser beinhielt als erste Maßnahme die Erstellung eines Accounts auf Amazon. Auf das neu erstellte Amazon Konto wurde eine optimierte SEO-Strategie angewandt und PPC-Kampagnen geschaltet. Wir generieten einen einheitlichen Online-Auftritt und leiteten wichtige Schritte im Hinblick auf den Aufbau der Brand ein.

Ergebnis

Wir erzielten eine gesteigerte Markenbekanntheit und ließen das auch in den über 50 online gestellten Artikeln widerspiegeln. Die Grundlage für die Steigerung der Sichtbarkeit, waren ein durchdachter Brandstore und ein neu erstellter A+ Content bis hin zu effektiven PPC-Kampagnen.

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